Viele Faktoren beeinflussen die Wahrnehmung und das Verhalten von Menschen. Wie jemand eine Situation erlebt, hängt vom Bild ab, das der Betroffene von sich und der Umwelt hat, vom eigenen Denken, Fühlen und der Bewertung der Gefühle. All dies findet auch Ausdruck in Sprache und Kommunikation.
NLP ist ein anerkanntes und weit verbreitetes psychologisches Kommunikationsmodell, das Kommunikations- und Verhaltensmuster in den Blick nimmt und dabei hilft, unliebsame Gewohnheiten, Ängste und Blockaden zu überwinden. Sie finden neue Perspektiven und Verhaltensmöglichkeiten, die den Weg zu einem erfolgreicheren Berufs- und Privatleben ebnen.
„Neuro“ steht für die Gesamtheit der inneren und äußeren Wahrnehmungsprozesse und der Verhaltensäußerungen, die durch das autonome Nervensystem gesteuert werden. „Linguistisch“ weist auf die Fähigkeit des Menschen hin, seine Wahrnehmung und Vorstellung von der Welt in sprachlichen Mustern auszudrücken sowie das Weltbild eines anderen Menschen an seinem Sprachgebrauch zu erkennen. Durch Erfahrung etablieren sich Verhaltensmuster. Hinderliches und unerwünschtes Verhalten lässt sich nach dem Modell ändern (um-„programmieren“).
Vorteile
- NLP unterstützt Sie dabei, lösungs- und zielorientierter zu denken, die eigene Wahrnehmungsfähigkeit zu optimieren und effektive Handlungsstrategien zu entwickeln.
- Auf Fehler reagieren Sie mit Feedback zu Lern- und Entwicklungsfeldern statt mit destruktiver Kritik. Dabei sind Anerkennung, Wertschätzung und die Akzeptanz unterschiedlicher Lösungswege sehr wichtig.
- Sie verändern unerwünschtes Verhalten, gewinnen mehr Flexibilität und erweitern Ihre persönlichen Fähigkeiten beispielsweise im Umgang mit Konflikten oder in Belastungssituationen.
- Sie lernen, Menschen anhand ihres Sprachgebrauchs besser einzuschätzen und gegenseitige Einstellungen durch den bewussten eigenen Einsatz von Sprache zu beeinflussen.
- Sie lernen Elemente der Kommunikation kennen, die unabhängig vom Inhalt einen schnellen, intensiven und vertrauensvollen Kontakt zum Gesprächspartner ermöglichen. So gehören neben Sprache auch Mimik, Gestik, Tonfall und hin und wieder auch bewusstes Schweigen zur Kommunikation.
Zielgruppen
- Unternehmensleitung und Management
- Personalverantwortliche
- Führungskräfte
- Führungsnachwuchskräfte
- Mitarbeiter (insbesondere im Vertrieb)
- Jeder, der seine Persönlichkeit weiterentwickeln möchte
Einsatzbereiche
- Unternehmens- Organisations- oder Personalentwicklung
- Strategische Planung, Entwicklung von Visionen und Leitbildern
- Unterstützung von Führungsaufgaben (insbesondere Werteorientierung)
- Optimierung der Interaktion mit Kunden
- Teamentwicklung und Konfliktlösung
- Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und des Betriebsklimas
- Optimierung innerbetrieblicher Kommunikationsprozesse
- Vorbereitung auf Projektarbeit
- Begleitung von Veränderungsprozessen (Change Management)
- Verbesserung der interkulturellen Zusammenarbeit in multinationalen Umgebungen
- Umfassende Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit